Erfahrungen & Bewertungen zu elixir rechtsanwälte Inkasso im GeschĂ€ftskundenbereich (B2B-Inkasso): Vorteile eines kundenfreundlichen Inkassos

Inkasso im GeschÀftskundenbereich (B2B-Inkasso): Vorteile eines kundenfreundlichen Inkassos

Wer in enger und langer GeschĂ€ftsbeziehung zu seinen Stammkunden steht, möchte beim Forderungsmanagement nicht voll auf die Pauke hauen. Hier ist vielmehr zur Kundenbindung (Customer Relationship Management, CRM) ein umsichtiges, ein einfĂŒhlsames Forderungsmanagement gefragt.

Welche Elemente gehören zu einem kundenfreundlichen Inkasso?

Voraussetzung ist zunĂ€chst einmal die ÜberprĂŒfung, ob der Kunde ĂŒberhaupt mit der Lieferung / Leistung des Auftraggebers zufrieden war. Bedeutet die ausbleibende Zahlung ein Hinweis auf Unzufriedenheit mit der erbrachten Lieferung oder Leistung? Hier ist Reklamationsmanagement und kein Forderungseinzug gefragt.

Ist der Kunde zwar im Grunde zufrieden, zahlt er aber dennoch nicht, kann es an der klammen Kasse des Kunden liegen. Horchen Sie vorsichtig in Ihren Kunden hinein. Kann er Hilfe gebrauchen? Soll der bestehende Lieferantenkredit noch ein wenig gestreckt werden? Im Hintergrund wollen Sie gleichwohl die harten Fakten abfragen, insbesondere ob Anzeichen fĂŒr eine Insolvenz des Kunden vorliegen: Haben sich die Bestellmengen geĂ€ndert?  Hat sich sein Zahlungsverhalten verschlechtert? Gibt es andere Hinweise? Wie reden Mitbewerber oder andere GeschĂ€ftspartner ĂŒber den Kunden? Halten Sie Ihr Ohr am Volk, so bekommen Sie etwaige Entwicklungstendenzen frĂŒhzeitig mit. Halten Sie Ihre Kundenkenntnisse in einer eigenen Kundendatei fest.

Selbst bei den einfĂŒhlsamsten Vorrecherchen fĂŒhrt manchmal auch bei den beliebtesten Stammkunden kein Weg am konsequenten Forderungsmanagement, am Forderungseinzug vorbei. Wie ist hier das richtige Vorgehen?

Nach einer höflichen Zahlungserinnerung, der ÜberprĂŒfung von ReklamationsgrĂŒnden und anderen Aspekten bleibt als einzig richtige Vorgehensweise bei einem CRM-Inkasso nur der Griff zum Telefonhörer. Allerdings mit einer feinen Nuancierung: Rufen Sie auf keinen Fall selbst an, auch nicht Ihr Kundenbetreuungscenter oder Ihre Reklamationsabteilung. Nein, niemand aus Ihrer Firma sollte anrufen, sondern der Anruf sollte von einem externen Profi im Forderungsmanagement erfolgen. Das schafft Distanz und stellt indirekt klar, daß Sie  selbst bei Stammkunden dazu bereit sind, Ihr Forderungsmanagement nach außen zu geben. Das A und O liegt jetzt natĂŒrlich bei Ihrem externen UnterstĂŒtzer. Er muß ein wirkliches Rhetorik-Ass am Telefon sein und sich vor Höflichkeit quasi ĂŒberschlagen. „Höflich, aber konsequent“ muß die Devise lauten.

Wir zum Beispiel fĂŒhren bei diesem freundlichen Telefoninkasso strikte Dokumentation und konsequente Wiedervorlage, damit die mĂŒndlich abgestimmten Punkte kurzfristig ĂŒberprĂŒft und beim Kunden zeitnah in Erinnerung gerufen werden können. Sanfte HartnĂ€ckigkeit fĂŒhrt nach unserer Erfahrung zu guten bis sehr guten Zahlungserfolgen, ohne daß Sie um den Verlust eines Kunden bangen mĂŒssen. Der Kunde wird Ihnen erhalten bleiben!

Gerne können auch Sie unsere Erfahrungen und Erfolge im rĂŒcksichtsvollen Telefoninkasso ausprobieren. Nehmen Sie bitte einfach mit uns Kontakt auf.

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Von

Rechtsanwalt Uwe Martens

Uwe Martens ist Rechtsanwalt bei elixir rechtsanwÀlte | martens & partner, Frankfurt am Main. Er ist besonders in den Bereichen Wirtschafts- / Unternehmensrecht, Inkasso / Inkasso-Abwehr und Recht der freien Berufe (insb. Arztrecht) tÀtig.

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