Erfahrungen & Bewertungen zu elixir rechtsanwälte Inkassovorbereitung: So professionalisieren Sie Ihr Mahnwesen

Inkassovorbereitung: So professionalisieren Sie Ihr Mahnwesen

Gute Kunden sind zahlende Kunden. Zahlt ein Kunde nicht, ist er aber deswegen noch lange kein schlechter Kunde. Vielleicht hat er ja durchaus berechtigte Kritik an der Rechnung. KlÀren Sie daher vor Versenden einer jeden Mahnung, ob Sie tatsÀchlich die Rechnung korrekt gestellt haben.

Wir nennen Ihnen hierzu die wichtigsten PrĂŒfungspunkte:

  • Haben Sie die Nachweise der Lieferung mit der Bestellung abgeglichen? Hat der Kunde seine Bestellung vollstĂ€ndig geliefert bekommen?
  • Ist der Kunde mit der Lieferung zufrieden gewesen oder haben Sie RĂŒckmeldungen vom Kunden erhalten? Gibt es eine Reklamation oder sonstige RĂŒge (z. B. wegen MĂ€ngeln)?
  • Wie lange ist die Versendung der Rechnung her? Und: Haben Sie Ihren Kunden, der Verbraucher ist, in der Rechnung ĂŒber den automatischen Verzugseintritt, aufgeklĂ€rt?
  • Kam die Rechnung etwa wegen Unzustellbarkeit zurĂŒck?
  • Können Buchungsfehler vorliegen?
  • PrĂŒfen Sie die Zahlungsfristen und das Überschreiten durch den Kunden. Weicht sein Zahlungsverhalten von vorherigen Bestellungen ab? Falls ja: Warum?
  • Haben Sie nach der Rechnungslegung mit dem Kunden telefoniert? Hat er etwas zur Rechnung geĂ€ußert?
  • Haben sich beim Neukunden AuffĂ€lligkeiten im Bestell- und Rechnungsvorgang ergeben?
  • Liegen RechtsgrĂŒnde vor, die dem Einzug der Rechnung entgegen stehen (z. B. VerjĂ€hrung)?
  • Haben Sie mit Ihrem Stammkunden vor der ersten Mahnung ein klĂ€rendes Telefonat gefĂŒhrt (wichtig wegen Kundenbindung!)?

Wenn Sie selbst alle Punkte Ihrer vertraglichen Vereinbarung mit dem Kunden eingehalten haben, können Sie verschiedene Wege des Inkasso gehen – von smart bis konsequent. FĂŒr alle Varianten gilt aber eine Regel: Beginnen Sie zĂŒgig mit dem Forderungseinzug. Je spĂ€ter Sie mit der Forderungsbeitreibung beginnen, desto höher steigt das Risiko des Forderungsausfalls.

Nicht zahlende Kunden, sind keine Kunden. Sie lösen vielmehr unnötigen Mehraufwand aus, den Sie nicht zu tolerieren brauchen.

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Von

Rechtsanwalt Uwe Martens

Uwe Martens ist Rechtsanwalt bei elixir rechtsanwÀlte | martens & partner, Frankfurt am Main. Er ist besonders in den Bereichen Wirtschafts- / Unternehmensrecht, Inkasso / Inkasso-Abwehr und Recht der freien Berufe (insb. Arztrecht) tÀtig.

1 Kommentar zu: “Inkassovorbereitung: So professionalisieren Sie Ihr Mahnwesen”

  1. Avatar Ulrich Mecklenburg sagt:

    Kurze, sehr Konkrete und hilfreiche Auskunft am Telefon erhalten – Perfekt!
    So sollten alle AnwÀlte sein und nicht als erstes die $$ Zeichen in den Augen haben.

    DANKE nochmal auf diesem Weg!

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