Erfahrungen & Bewertungen zu elixir rechtsanwšlte Inkassovorbereitung: So professionalisieren Sie Ihr Mahnwesen

Inkassovorbereitung: So professionalisieren Sie Ihr Mahnwesen

Gute Kunden sind zahlende Kunden. Zahlt ein Kunde nicht, ist er aber deswegen noch lange kein schlechter Kunde. Vielleicht hat er ja durchaus berechtigte Kritik an der Rechnung. Klären Sie daher vor Versenden einer jeden Mahnung, ob Sie tatsächlich die Rechnung korrekt gestellt haben.

Wir nennen Ihnen hierzu die wichtigsten Pr√ľfungspunkte:

  • Haben Sie die Nachweise der Lieferung mit der Bestellung abgeglichen? Hat der Kunde seine Bestellung vollst√§ndig geliefert bekommen?
  • Ist der Kunde mit der Lieferung zufrieden gewesen oder haben Sie R√ľckmeldungen vom Kunden erhalten? Gibt es eine Reklamation oder sonstige R√ľge (z. B. wegen M√§ngeln)?
  • Wie lange ist die Versendung der Rechnung her? Und: Haben Sie Ihren Kunden, der Verbraucher ist, in der Rechnung √ľber den automatischen Verzugseintritt, aufgekl√§rt?
  • Kam die Rechnung etwa wegen Unzustellbarkeit zur√ľck?
  • K√∂nnen Buchungsfehler vorliegen?
  • Pr√ľfen Sie die Zahlungsfristen und das √úberschreiten durch den Kunden. Weicht sein Zahlungsverhalten von vorherigen Bestellungen ab? Falls ja: Warum?
  • Haben Sie nach der Rechnungslegung mit dem Kunden telefoniert? Hat er etwas zur Rechnung ge√§u√üert?
  • Haben sich beim Neukunden Auff√§lligkeiten im Bestell- und Rechnungsvorgang ergeben?
  • Liegen Rechtsgr√ľnde vor, die dem Einzug der Rechnung entgegen stehen (z. B. Verj√§hrung)?
  • Haben Sie mit Ihrem Stammkunden vor der ersten Mahnung ein kl√§rendes Telefonat gef√ľhrt (wichtig wegen Kundenbindung!)?

Wenn Sie selbst alle Punkte Ihrer vertraglichen Vereinbarung mit dem Kunden eingehalten haben, k√∂nnen Sie verschiedene Wege des Inkasso gehen – von smart bis konsequent. F√ľr alle Varianten gilt aber eine Regel: Beginnen Sie z√ľgig mit dem Forderungseinzug. Je sp√§ter Sie mit der Forderungsbeitreibung beginnen, desto h√∂her steigt das Risiko des Forderungsausfalls.

Nicht zahlende Kunden, sind keine Kunden. Sie lösen vielmehr unnötigen Mehraufwand aus, den Sie nicht zu tolerieren brauchen.

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Uwe Martens ist Rechtsanwalt bei elixir rechtsanwälte | martens & partner, Frankfurt am Main. Er ist besonders in den Bereichen Wirtschafts- / Unternehmensrecht, Inkasso / Inkasso-Abwehr und Recht der freien Berufe (insb. Arztrecht) tätig.

1 Kommentar zu: “Inkassovorbereitung: So professionalisieren Sie Ihr Mahnwesen”

  1. Ulrich Mecklenburg sagt:

    Kurze, sehr Konkrete und hilfreiche Auskunft am Telefon erhalten – Perfekt!
    So sollten alle Anwälte sein und nicht als erstes die $$ Zeichen in den Augen haben.

    DANKE nochmal auf diesem Weg!

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