Hi, How Can We Help You?
  • Adresse: 60322 Frankfurt am Main
  • Tel.: 069 95 92 91 90
  • Email: fragen@recht-hilfreich.de

Aktuelles

Dein Schuldner zahlt nicht: So kommst du an dein Geld

Aus ganz unterschiedlichen Gründen kann dir jemand Geld schulden, sei es, dass du eine Dienstleistung erbracht hast, ein Produkt geliefert hast oder sonst einen Anspruch auf Bezahlung hast. In all diesen Fällen kommt der Forderungsdurchsetzung, dem Inkasso, eine unverzichtbare Rolle zu. Ohne rechtsstaatliches Vorgehen wirst du auf Dauer nicht erfolgreich an dein Geld kommen. Daher ist es wichtig, sich frühzeitig Gedanken zu machen, wie du deine Forderung durchsetzen möchtest.
Hierfür gibt es verschiedene Wege. Beispielhaft möchte ich nur nennen:
  • Schuldanerkenntnis, konstitutiv
  • Schuldanerkenntnis, deklaratorisch
  • Notarielles Schuldanerkenntnis
  • Anwaltsvergleich
  • Mahnbescheid
  • Urkundsverfahren
  • Leistungsklage
Du siehst, es gibt deutlich mehr Möglichkeiten als nur Rechnung, Mahnung, Klage. Bei vielen, oft bei Inkassobüros, hört hier das Latein auf, wo wir erst beginnen und Gas geben. Unser Erfolg im Inkasso liegt darin, dass wir frühzeitig die Erfolgsaussichten einschätzen und dir mitteilen, welche Strategie unserer Einschätzung nach der beste Weg ist.
Oft kann allein die Darlegung einer erfolgreichen Forderungsdurchsetzung beim Schuldner ein Einlenken auslösen. Denn erkennt der Schuldner, dass es nur erhebliche Mehrkosten auslöst, kein Einlenken zu zeigen, führen schon rational wirtschaftliche Gründe zu einer leichten Titulierung. Fragen Sie uns, wir haben reichlich Erfahrung in der erfolgreichen Verhandlung mit Schuldnern.
Auch in Bezug auf die Tilgung der Schulden lassen sich verschiedene denkbare Varianten berücksichtigen. Nicht nur die Ratenzahlung ist eine Möglichkeit. Der Strauß an Optionen reicht von einer Sicherheitenstellung über Verwertung von etwaigen Sicherheiten, abgetretenen Forderungen, Gegenständen oder Immobiliarsicherheiten (Sicherungshypothek, Grundschuld und ähnliches) bis hin zu Schuldübernahme durch Dritte, Bürgschaft oder verzinsten Tilgungsplan.

Dazu gibt es noch einen klaren Kostenvorteil für Dich: Das Inkasso gegenüber Schuldnern ist für einen Gläubiger dann kostenfrei, wenn er einen Anwalt einschaltet und der Schuldner bereits in Verzug ist. Selbstverständlich helfen wir dabei, den Schuldner richtig in Verzug zu setzen und dann erst als Anwälte nach außen aufzutreten. So bleibt die Möglichkeit, dass das Inkasso kostenfrei für dich wird.

Sprich mich gerne darauf an, welchen Weg ich dir bei deiner forderungsdurchsetzung hinziehen. Ansprechpartner für dich ist Rechtsanwalt Uwe Martens.
Ruf mich einfach an: 06995 929 190 oder schreibe mir bitte eine
Mail an fragen@recht-hilfreich.de
Beste Grüße
Uwe Martens
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Rechtsanwalt Uwe Martens

Autor: Rechtsanwalt Uwe Martens

Uwe Martens ist Rechtsanwalt bei elixir rechtsanwälte | martens & partner, Frankfurt am Main. Er ist besonders in den Bereichen Wirtschafts- / Unternehmensrecht, Inkasso / Inkasso-Abwehr und Recht der freien Berufe tätig.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

ANTI-SPAM-FRAGE:

Erfahrungen & Bewertungen zu elixir rechtsanwälte